Heute, am 20. Februar 2007, wäre Kurt Cobain 40 Jahre alt geworden. Es ist eine Ironie des Showbiz, dass erst tragische Schicksale Musiker zum Mythos machen. Als Kurt am 14. April 1994 im Alter von nur 27 Jahren beigesetzt wurde, war der Nirvana-Sänger bereits eine Legende, die in einem Atemzug mit verstorbenen Größen wie Jimi Hendrix, Bon Scott oder Ian Curtis genannt wurde.

photo sharing
Kurt Cobain, originally uploaded by Harley Sears.

Ende der 80er-Jahre gründete er zusammen mit Bassist Krist Novoselic und Schlagzeuger Dave Grohl, dem heutigen Mastermind der Foo Fighters, die Band Nirvana.

Mit dem Song Smells Like Teen Spirit traf das Trio im Winter 1991 den Nerv der Generation X.

Ausgestellte Guitarre

im Hard Rock Cafe SAN FRANCISCO:

Guitar: Nirvana
Guitar: Nirvana

Nachtrag: 23. Juli 2011

Heute wurde Amy Winehouse in ihrer Londoner Wohnung tot aufgefunden. RIP

Der „Club 27“ hat somit nach Brian Jones (Gründungsmitglied der Rolling Stones), Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison und Kurt Cobain ein neues Mitglied. Sie alle wurden nur 27 Jahre alt.

Kurt Cobain (1967-1994)
Markiert in: