Der Berliner Hauptbahnhof ist von der Allianz pro Schiene als bester Großstadtbahnhof 2007 mit einer Siegertafel ausgezeichnet worden. Wahrscheinlich für die viele frische Luft die ICE-Reisende auf dem Bahnsteig atmen können. Da die Länge der Glasüberdachung nicht für die Reisenden der 1. Klasse reicht, stehen diese bei schlechtem Wetter förmlich im Regen.

Den Titel „Bahnhof des Jahres“ vergibt die Allianz seit 2004 an je einen Großstadtbahnhof und einen Kleinstadtbahnhof.

Hauptbahnhof: ICE hält
Hauptbahnhof: ICE hält

Ich hoffe, dass diese Auszeichnung jetzt auch die Tarifverhandlungen beflügelt. Damit diese unsäglichen Streiks der GDL bald ein Ende nehmen.

Einstürzende Neubauten

Der Stahlträger, der vom Orkan Kyrill im Januar 2007 runtergerissen wurde, ist im Foto markiert (dazu einfach auf die Bildunterschrift klicken):

Treppe
Treppe im Vordergrund die Skulptur Rolling Horse
von Jürgen Goertz unmittelbar vor dem Berliner Hauptbahnhof

Berliner Hauptbahnhof mit Preis ausgezeichnet
Markiert in: