Vor 60 Jahren öffnete die Augsburger Puppenkiste ihre „Tore“. Zuerst als reines Puppentheater, später folgten dann auch erste TV-Ausstrahlungen, natürlich noch in schwarz/weiß.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Diese damals von mir geliebte Serie wurde 1976 nochmals in Farbe und in 4 Teilen produziert. Leider wurden solche Mehrteiler nur einmal im Jahr ausgestrahlt.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Viele „moderne“ Kindersendungen im Fernsehen hinterlassen keine nachhaltigen Eindrücke. Die meisten Kinderprogramme sind eher oberflächlich gestaltet. Dies trifft insbesondere auf viele Zeichentrickserien zu, mit denen die Kids von morgens bis abends berieselt werden und zwischendurch dann noch die grelle Werbung 🙁
Leider prägen immer mehr dieser Hau-drauf und Schlag-zu-Serien das sogenannte Kinderprogramm.

Stars an Fäden
Markiert in: