Schon immer haben sich die Menschen danach gesehnt, fliegen zu können. Dabei waren Ballons die ersten Geräte, mit denen Menschen flogen. In der Literatur ist man sich jedoch nicht ganz einig über den Tag wann der erste Heißluftballon auf große Fahrt ging. Es wird an vielen Stellen vom 4. Juni 1783 gesprochen, andere nennen den 5. Juni als Tag der ersten Ballonfahrt. Fakt ist, dass der erste Heißluftballon von den Brüdern Joseph Michel und Jacques Etienne Montgolfier erfunden wurde.

Später wurden die Gebrüder Montgolfier durch Ludwig XVI. in den Adelsstand erhoben. Dabei sprach er den lateinischen Satz:

Sie itur ad astra
(So steigt man zu den Sternen empor)

Montgolfiere
Montgolfiere

Habe in der Vergangenheit hier schon öfters Ballon-Fotos eingestellt – zum Ansehen aller Beiträge einfach weiter unten bei Schlagworte auf „Ballon“ klicken.

Hier meine Top 3:

  1. Pfingsten
  2. Unmittelbar über Ragow
  3. Pfingstmontag
Erster Heißluftballon
Markiert in: