So lautet die Überschrift nach der Neujahrsbotschaft des EKD-Ratsvorsitzenden Wolfgang Huber.

Bleibt zu hoffen, dass auch Bundeskanzlerin Angela Merkel Recht behält, die in ihrer Neujahrsansprache sagte: Die Deutschen können trotz der Wirtschafts- und Finanzkrise mit viel Zuversicht in das neue Jahr blicken. Das Land könne auch 2009 auf seine Kraft und bewährten Stärken vertrauen.

New Year’s Day 2009
New Year’s Day 2009

Auch letztes Jahr war es am Neujahrsmorgen leicht weiss, heuer grieselte es bis zum frühen Nachmittag.

Übrigens

Wurde der Jahresbeginn jahrhundertelang an unterschiedlichen Terminen begangen. Seit einer Entscheidung von Papst Innozenz XII. im Jahr 1691 wird der 1. Januar als erster Tag des Jahres gefeiert.
Davor wurde das Jahr mal am 25. Dezember, mal am Dreikönigstag, dem 6. Januar, angefangen. In dieser Kalender-Verwirrung hat der Begriff zwischen den Jahren seinen Ursprung.

Jahresbeginn unter dem leuchtenden Stern der Hoffnung
Markiert in: