Nach knapp zwei Wochen mit sommerlichen Temperaturen muss man sich wieder wärmer anziehen.

Dorfaue: Frühling
Dorfaue: Frühling mit der Paul-Gerhardt-Kirche im Hintergrund

Ein harter Frühling für Allergiker

Momentan blüht es überall und die Allergiker leiden.

Im vergangenen Jahr war der Pollenflug weniger intensiv gewesen. 2007 mit seinem warmen April hingegen, hatte viele Allergiker getroffen, da damals eine Vielzahl von Pollen gleichzeitig flog.

Entscheidung zum Genmais

Das Verbot der Genmais-Sorte Monsanto 810 ist vor allem durch öffentlichen Druck zustande gekommen. Somit sind nach diesem Verbot vorerst keine Genmais-Pollen mehr zu erwarten. Brandenburg war mit 1.500 Hektar das bundesweit größte Anbaugebiet für Genmais.
Jedoch beginnt in wenigen Tagen bereits die Mais-Aussaat. Die Landwirte, die Genmais aussäen wollten, hatten das Saatgut bereits gekauft. Jetzt müssen sie kurzfristig umsatteln.

Frühling legt eine Pause ein
Markiert in: