Die Evangelische Kirchengemeinde und der Heimatverein Mittenwalde e.V. laden ein.
Heute gab es gleich zwei Feste zu feiern: Das Kirchsommerfest 2009 und den Geburtstag von Yorck von Wartenburg.

Kirchgarten und Oldtimer
Kirchgarten und Oldtimer (ein 311er Wartburg)

Ludwig Yorck von Wartenburg (1759 – 1830)

Aus Anlass seines 250. Geburtstages wird u.a. eine Festtafel mit interessanten Gästen in historischen Kostümen zu erleben sein, die Barocke Tanzgruppe aus Königs Wusterhausen, der gemischte Chor Mittenwalde sowie Jagdhornbläser im Jägerchor.

Yorck verbrachte einige Jahre seines Lebens hier in Mittenwalde und formte das ansässige Feldjägerregiment vom disziplinlosen Haufen zur Vorzeigegarde.

Der Yorcksche Marsch

Den Marsch Nr. 1, auch als Yorckscher Marsch oder Marsch des Yorck’schen Korps bekannt, komponierte Ludwig van Beethoven 1808 in F-Dur als „Marsch für die böhmische Landwehr“.

Ursprünglich dem Erzherzog Anton gewidmet, wurde er 1813 nach Graf Yorck von Wartenburg, der 1812 für Preußen die Konvention von Tauroggen unterzeichnet hatte, benannt. Dieser Akt gilt als Beginn der Befreiungskriege der deutschen Staaten gegen Napoleon. Da die preußischen Traditionen von jeher eine der wichtigen Traditionslinien der deutschen Streitkräfte bildeten, war und ist der Yorcksche Marsch einer der bedeutendsten Militärmärsche in Deutschland. So ist er beispielsweise der vorgeschriebene Einzugsmarsch für das Zeremoniell des Großen Zapfenstreichs und der Traditionsmarsch des Wachbataillons. Der Yorcksche Marsch war der offizielle Parademarsch des 1. Garde-Regiments zu Fuß bei Marsch in Zügen und zudem auch der Ehrenmarsch der NVA der DDR. Er diente dort auch als Erkennungsmelodie des Deutschen Soldatensenders.

Kirchsommerfest und Geburtstag in Mittenwalde
Markiert in:     

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Datenschutzerklärung