Heute vor 110 Jahren wurde Sir Alfred Joseph Hitchcock geboren. Der „Master of Suspense“ gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Regisseuren der Filmgeschichte. Sein Verhältnis zu den Schauspielern, insbesondere zu seinen Hauptdarstellerinnen, ist legendär.

Ich habe niemals gesagt, dass alle Schauspieler dumme Kühe sind – ich habe lediglich gesagt, dass man sie so behandeln sollte.

und

Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als die Realität.

Verheiratet war er mit seiner Frau Alma Reville.

Die Heirat ist die einzige lebenslängliche Verurteilung, bei der man auf Grund schlechter Führung begnadigt werden kann.

sowie

Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

Alfred Hitchcock (1899 – 1980)
Markiert in: