Der Start in das neue Jahr ist, wie auch letztes Jahr, zunehmend winterlich.
In den nächsten Tagen ist mit Dauerfrost zu rechnen, in den Nächten kann es bis zu minus zehn Grad werden.

New Year’s Day 2010
New Year’s Day 2010

Ihr seid hoffentlich gut rein gerutscht und musstet bei den teils doch stark widrigen Verkehrsbedingungen nicht mit dem Auto unterwegs sein.

Umweltzone in Berlin: Grüne Ampel nur für grüne Plaketten

In der vor zwei Jahren eingeführten Umweltzone gelten besondere Schadstoffgrenzwerte.
FeinstaubplaketteDeshalb dürfen ab sofort nur noch Autos mit grüner Feinstaubplakette ins Zentrum fahren. Dadurch soll(te) die Luftqualität verbessert werden. Doch die Wirksamkeit der Umweltzonen ist umstritten. Der Pkw-Verkehr trägt wohl nur zu einem kleinen Teil zur Feinstaubbelastung in den Städten bei. Auch die Industrie und Hausfeuerungsanlagen produzieren Feinstaub, der oft weit entfernt von den Innenstädten entsteht und durch den Wind über große Bereiche verteilt werden kann. So hat denn auch das Wetter einen großen Einfluss auf die Luftqualität in den Städten.

Rückblick: Jahrtausendwechsel – Computerchaos blieb aus

Heute vor 10 Jahren: Das Jahr-2000-Problem, auch als „Millennium-Bug“ oder „Y2K-Bug“ bezeichnet – war ein Computerproblem, hervorgerufen durch die interne Behandlung von Jahreszahlen als zweistellige Angabe.
Das Jahr 2000 begann jedoch mit einem erleichterten Aufatmen, alle Computer überstanden die Jahrtausendwende.

Einige menschliche Fähigkeiten wird man im kommenden Jahrzehnt dem Computer beibringen, aber nicht das logische Denken.

Bill Gates

Nachtrag: Jede zweite EC-Karte fehlerhaft

Der Start ins neue Jahr ist vielen Verbrauchern vergällt worden.
Denn seit Jahresbeginn funktionieren viele EC- und Kreditkarten nicht richtig. Bei den betroffenen Karten ist die Software fehlerhaft und dadurch nicht in der Lage, die neue Jahreszahl 2010 korrekt zu verarbeiten. Davon sind Karten der meisten deutschen Kreditinstitute betroffen – insgesamt wohl 30 Millionen Stück.
Der französische Hersteller hat die Verantwortung für den 2010-Bug übernommen.

Zwanzig Zehn beginnt mit Dauerfrost
Markiert in: