Die Meinungen über den Frühlingsanfang gehen weit auseinander:
Für die Meteorologen beginnt er morgen am 1. März, laut Kalender ist heuer der 20. März der erste Frühlingstag.

Jedoch kein Grund zur Vorfreude: Bauernkalender und Meteorologen kündigen frostige Zeiten an.

Endlich Schneeschmelze
Endlich Schneeschmelze
im Vordergrund liegen noch die Reste, der von der Straße geschobenen Schneemassen

Hier auch nochmals herzlichen Dank an die privaten Schneeberäumer, die während der langen und schneereichen Winterzeit die Stegepfuhl-Straße befahrbar hielten.

Haiti on Ice

Da Thilo Sarrazin nicht mehr an Bord ist, ist jetzt Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) für die markigen Sprüche zuständig. So hatte er mit einem umstrittenen Vergleich den Zorn vieler Bürger auf sich gezogen. Auf die Frage, ob die Stadt nicht das Technische Hilfswerk (THW) um Hilfe im Schneechaos bitten sollte, sagte er vor kurzem in der RBB-Abendschau:

Wir sind hier nicht in Haiti, wir sind in Berlin!

Er unterstrich, dass es seiner Auffassung nach beim Schnee- und Eisräumen vor allem auf die Verantwortung der Betreiber öffentlicher Gebäude und auf die Verantwortung von Hausbesitzern ankommt.

Nachtrag: 1. März
„Xynthia“ fegt über Westeuropa

Das Orkantief Xynthia hat Chaos und Zerstörung hinterlassen, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Millionen Euro. Dabei war Xynthia zwar genauso kräftig wie Kyrill vor rund 3 Jahren, aber es hat Deutschland diesmal nicht so großflächig getroffen.

Der Winter weicht pünktlich zu Frühlingsbeginn
Markiert in: