Dieses Mal mit Montserrat Caballé und die „Philharmonie der Nationen“ unter der Leitung von Justus Frantz, Puhdys, Billy Idol, Joe Cocker und Nena.

Billy Idol #1
Billy Idol #1

Und zwischendurch großes Public Viewing im Potsdamer Lustgarten zum Viertelfinale: Das Spiel Deutschland – Argentinien, war mit einem grandiosen 4:0-Sieg der Deutschen eine der größten Klatschen für die Argentinische Mannschaft im Fußball überhaupt.

Joe Cocker & Band

Er ist bekannt für seine Reibeisenstimme und seine eigenwillige Körpersprache auf der Bühne.

Joe Cocker #1
Joe Cocker #1

Seinen Durchbruch hatte er im August 1969 beim Woodstock-Festival mit einer legendären Interpretation des Beatles-Hits With A Little Help From My Friends. Seine großen Hits waren immer auch Coverversionen: Unchain My Heart (Bobby Sharp) und You Are So Beautiful (Billy Preston), und You Can Leave Your Hat On (Randy Newman), wurde zur Striptease-Hymne, nachdem Kim Basinger zu dem Song in „9 1/2 Wochen“ ausgezogen hatte. Für das Duett Up Where We Belong mit Jennifer Warnes, der Titelsong des Films „Ein Offizier und Gentleman“, bekam er 1983 einen Grammy Award.

Nachtrag: 22.12.2014
Joe Cocker im Alter von 70 Jahren gestorben

Für die Musikwelt geht das Jahr 2014 richtig bitter zu Ende. Gestern verlässt uns der großartige Udo Jürgens und heute ist nun auch Joe Cockers Stimme für immer verstummt.

Auf Twitter nahm Beatles-Drummer Ringo Starr so Abschied:
„Auf Wiedersehen und Gottes Segen von einem seiner Freunde.“

10. Stadtwerke-Festival in Potsdam
Markiert in: