John Winston Lennon (später John Winston Ono Lennon), MBE (* 9. Oktober 1940 in Liverpool, England; † 8. Dezember 1980 in New York City, Vereinigte Staaten) war ein britischer Musiker, Komponist und Autor.
Weltweit berühmt wurde er als Mitgründer, Sänger und Gitarrist der britischen Band „The Beatles“, für die er neben Paul McCartney die meisten Stücke schrieb. Die Beatles avancierten mit mehr als einer Milliarde verkauften Tonträgern zur erfolgreichsten und einflussreichsten Band des 20. Jahrhunderts. Ab 1968 trat Lennon zunehmend allein auf. Er schrieb Theaterstücke und wurde nach der Auflösung der Band 1970 durch seine weiteren Erfolge, seinen Einsatz gegen den Vietnamkrieg und seinen frühen gewaltsamen Tod zum Mythos.

Abbey Road

Abbey RoadDas vorletzte Album der Beatles mit dem Cover – fotografiert von Iain MacMillan – wie sie auf dem Zebrastreifen vor den Abbey Road Studios in London hintereinander gehen, ist weltbekannt. Es wurde am 8. August 1969 um 10:00 Uhr aufgenommen (Abbey Road 3, Ecke Grove End Road).
Viele Beatles-Fans besuchen diese Kultstätte im Norden Londons und fotografieren sich beim Überqueren des Zebrastreifens.

Links hinter dem Zebrastreifen liegen die Abbey Road Studios:
Abbey Road Studios
Abbey Road Studios

Das Haus Nummer 3 Abbey Road wurde 1830 als Wohngebäude im Georgianischen Stil errichtet. 99 Jahre später kaufte die Tonträgerfirma The Gramophone Company das Haus und baute es für 100.000 Pfund zu einem der größten Studios der Welt um. Als das Studio 1931 eröffnete, war Gramophone bereits mit dem Wettbewerber Columbia Records zum neu gegründeten Unternehmen EMI fusioniert.

Neben den Beatles nahmen hier auch Gruppen wie Pink Floyd, U2, Duran Duran, Oasis und Blur einige Alben auf.

Imagine

Nach Auflösung der Beatles war Imagine das zweite Soloalbum von John Lennon. Der Titelsong erschien am 11. Oktober 1971 als Single und gehört zu seinen erfolgreichsten Kompositionen:

Imagine there’s no heaven
It’s easy if you try
No hell below us
Above us only sky
Imagine all the people
Living for today…

Imagine there’s no countries
It isn’t hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too
Imagine all the people
Living life in peace…

You may say I’m a dreamer
But I’m not the only one
I hope someday you’ll join us
And the world will be as one

Imagine no possessions
I wonder if you can
No need for greed or hunger
A brotherhood of man
Imagine all the people
Sharing all the world…

You may say I’m a dreamer
But I’m not the only one
I hope someday you’ll join us
And the world will live as one

Update: 16. April 2015

GWB – Inside Abbey Road: Google zeigt die legendären Studios von Innen

John Lennon (1940 – 1980)
Markiert in: