Heute beginnt der meteorologische Frühling. Die Wetterexperten rechnen die Jahreszeiten in vollen Monaten, deshalb endet der Winter für sie mit dem Februar.

Frühlingsdeko am Bürgersteig @ Berlin-Halensee
Frühlingsdeko am Bürgersteig @ Berlin-Halensee
Mittels Filter aufgehellt, zwischendrin einzelne Hagelkörner


Milder Winter wegen Klimawandel?
Auch der letzte Winter war schon ähnlich mild. Dieses Mal hatten wir effektiv nur einmal richtig Schnee und das von sehr kurzer Dauer – zum Glück.
In diesem Winter war Brandenburg mit 167 Stunden das sonnenreichste Bundesland. Doch die Sonne hat eine Schattenseite, denn der milde Winter macht deutlich, dass wir uns mitten im Klimawandel befinden, meinen Klimaforscher.

Gedicht: Frühlingsglaube

Die linden Lüfte sind erwacht,
Sie säuseln und weben Tag und Nacht,
Sie schaffen an allen Enden.
O frischer Duft, o neuer Klang!
Nun, armes Herze, sei nicht bang!
Nun muss sich alles, alles wenden.

Die Welt wird schöner mit jedem Tag,
Man weiß nicht, was noch werden mag,
Das Blühen will nicht enden.
Es blüht das fernste, tiefste Tal;
Nun, armes Herz, vergiss der Qual!
Nun muss sich alles, alles wenden.

Ludwig Uhland (1787 – 1862)
(Erstdruck 1813)
Frühlingsanfang grau in grau
Markiert in: