Sojawachs-Duftkerzen liegen im Trend – und ganz besondere Sojakerzen werden nun auch in Berlin handgefertigt

Duftkerze CRISP COTTONEin Interview mit der Gründerin von CottonCandle – Corinna Witt

Interviewer (SK): Liebe Corinna, was ist so besonders an Kerzen aus Sojawachs und warum werden sie immer beliebter?

Corinna: Früher diente nur Bienenwachs als Brennstoff für Kerzen, heute meist Stearin oder Paraffin oder eine Mischung daraus. Paraffin ist ein Nebenprodukt der Erdölverarbeitung und Stearin wird hauptsächlich aus pflanzlichem Palmöl oder aus tierischem Fett gewonnen.
Wir verwenden nur Sojawachs aus 100% naturreinem Pflanzenöl (Öko-Sojawachs CB135). Bei unseren Sojakerzen handelt es sich also um ein natürliches Produkt und Sojawachs ist frei von Sulfaten und Parabenen.
Sojawachskerzen werden als umweltfreundliche Alternative erachtet, da sie biologisch abbaubar sind und eine längere Brenndauer haben, als Kerzen aus anderen Wachssorten. Außerdem rußen sie weniger.
Ich denke, die Kombination aus Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und einem neuen Gesundheitsbewusstsein, lässt Kerzen aus Sojawachs immer beliebter werden.

SK: Aus dem angelsächsischen Raum kommen ja viele Duftkerzen aus Sojawachs. Was ist an CottonCandle Duftkerzen besonders?

Corinna: Zum Einen, dass sie mit sehr viel Liebe zum Detail hier in Berlin von uns per Hand gefertigt werden. Viele der ausländischen Duftkerzen aus Soja sind industriell hergestellt, aber auch deutsche Firmen vertreiben „günstige“ Duftkerzen, die aus China kommen. Die Glasbehälter sind immer gleich, weder hochwertig noch schön und das Sojawachs wurde mit aufdringlichen, synthetischen Duftölen und Farbstoffen versetzt. Zwar verwenden auch wir synthetische Duftöle, aber dezenter und nur solche von bester Qualität. Unsere Premium-Duftöle sind in der EU für Kosmetika zugelassen und können sogar in Seifen verwendet werden.
Damit unsere Kerzen im Glas nachhaltig sind, haben wir lange nach hochwertigen Gläsern gesucht und sind schließlich fündig geworden. Die Gläser sind einfach wunderschön und sollen als Trinkgläser weiter verwendet werden. Wenn man sie sammelt, hat man ein ganzes Tafel-Set. Unsere geschenkfertige Verpackung ist aus recyceltem Papier und kann später z.B. als Schmuckdose genutzt werden.
Der Docht ist aus Baumwolle mit einem Papierkern – im Gegensatz zu herkömmlichen Kerzendochten, die einen schädlichen Bleikern haben.
Wir haben uns über all diese Elemente viele Gedanken gemacht, um ein hochwertiges Produkt zu präsentieren, das so umweltfreundlich und natürlich wie möglich ist. Deshalb haben wir die Marke auch CottonCandle genannt.

SK: Ah, nach dem Markennamen wollte ich fragen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was an einer Kerze aus Baumwolle sein kann.

Corinna: Eigentlich nur der Docht, aber uns ging es um die Natürlichkeit, die im Namen ausgedrückt werden sollte. Das sollen auch unsere Produktfotos transportieren, die von der Natur inspiriert sind.

SK: Welche Duftrichtungen kann man erwerben und wo?

Corinna: Mit unseren Düften möchten wir an Momente des Glücks erinnern. Sicherlich hat jeder ein Bild von einem wunderschönen, erholsamen Strandbesuch im Kopf. Unsere Duftkerze BEACH DREAMS erinnert mit ihrem maritimem Duft daran. GREEN, GREEN GRASS erklärt sich von selbst, wie auch SUMMER PARTY. Natürlich gibt es auch einen CRISP COTTON, also Baumwollduft, der an frisch gewaschene Laken erinnert.
Als Weihnachtsgeschenk eignen sich am besten unsere Sojaduftkerzen WINTER WONDERLAND und CHRISTMAS MARKET. Winter duftet wunderbar nach frischem Schnee und auf dem Weihnachtsmarkt gibt es Glühwein, Zuckerwatte, Esskastanien, alles abgerundet mit einer Cranberry- und Orangennote. Ich bin immer gleich voller Vorfreude auf Weihnachten, wenn ich diese Weihnachtskerze rieche!
In Kürze ergänzen wir das Sortiment noch um 2 „süße“ Düfte. Unsere Special Sweets Edition wird an frisches Gebäck und Süßigkeiten erinnern. Lecker! Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht rein beisst.
Alle Sojawachskerzen können in unserem Online-Kerzen-Shop erworben werden unter: www.cottoncandle.de
Wir sind aber auch auf Amazon, DaWanda und Etsy gelistet. Einfach dort nach CottonCandle bzw. CottonCandleDE suchen.

SK: Vielen Dank für das nette Gespräch und viel Erfolg mit CottonCandle.

CottonCandle
Markiert in: