Ortseingangschild Ragow
Ragow, Stadt Mittenwalde (Mark); Postleitzahl: 15749; Vorwahl: 033764; Kfz-Kennzeichen: LDS; Geografische Position: 52.28639 / 13.54583
Ragow ist ein typisches märkisches Dorf. Gelegen an der Bundesautobahn 13, unweit vom Schönefelder Kreuz. Nördlich davon befindet sich der Flughafen Schönefeld, der momentan zum Berlin Brandenburg International (BBI bzw. BER) ausgebaut wird.
Einst bildete der Dorfanger mit mächtigen Eichen, Buchen und Kastanien um die Paul-Gerhardt-Kirche die Dorfmitte, an der sich Wohnhäuser mit Stallungen anschließen. Die Kirche wird von zwei Gefallenendenkmälern gesäumt, die der Opfer des Ersten und Zweiten Weltkrieges sowie der Opfer der Befreiungskriege und des Deutsch-Französischen Krieges erinnern.

Bemalte SteineJedes Jahr im Frühjahr kommen Störche um das Nest auf dem Schornstein der ehemaligen Molkerei zu beziehen. Begrüßt werden sie mit dem Storchenfest, organisiert vom Förderverein KITA Storchennest.

Traditionell findet das Dorf- und Treckerfest jedes Jahr am ersten Wochenende im September statt, organisiert von der Dorfgemeinschaft. Unmittelbar vor dem 2010er Fest wurden die Steine bei der Festtanne in der Dorfstraße durch die KITA-Kinder bemalt.

Für das Jahr 2016 wurde der Fotokalender Ragower Ansichten erstellt.

Am 27. Dezember 2008 war der RBB-Landschleicher im Ort:

Ragow heißen gleich drei verschiedene Orte in Brandenburg. Der Landschleicher landete an diesem Wochenende im Landkreis Dahme-Spreewald. In dem Ragow, das bei Mittenwalde liegt.

Bereits im Landbuch Karls des Großen wurde dieser kleine Ort vor über 630 Jahren erwähnt. Das märkische Angerdorf hatte nie ein Gut, die Bauern waren dort immer selbstständig, meist auch wohlhabend und versorgten Berlin mit frischem Obst, Getreide und Gemüse. Geschäftig sind die Ragower auch heute noch, selbstbewusst und sehr einladend.

Quelle: rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Landkarte

Auf der Satellitenansicht von Ragow sind einzelne Fotos plaziert:

Jetzt in Google Earth ansehen
(dazu muss natürlich GE auf dem PC installiert sein)

Als größere Baumaßnahmen wurde im Oktober 2015 die Gartenstraße überarbeitet, 2010 die Dorfstraße saniert und im Jahr 2011 der 1. Bauabschnitt des Radweges von Ragow nach Königs Wusterhausen angelegt. Ende 2008 wurde die Fassade der „Alten Schule“ (neues Feuerwehrhaus) überarbeitet.

Sonnenaufgang & Sonnenuntergang (sunrise & sunset)

28. Dezember
2013
Sonnenaufgang - Guten Morgen, Ragow
1. Mai
2012
Sonnenuntergang hinter Bäumen
7. April
2011
Sonnenaufgang und Parallelflug
23. November 2008
Wintereinbruch: Sonnenaufgang am Stegepfuhl


Aktuelle Ortszeit in Berlin bei Ragow:


Hier geht es zu einigen Sonnenaufgängen aufgenommen in Ragow sowie zu einigen Regenbögen.

Ein Gedanke zu „Ragow, meine Umgebung

Kommentare sind geschlossen.