Die Boeing 737 wurde als Kurzstrecken-Jet mit 90-100 Passagiersitzen für Strecken von etwa 1.500 km Länge konzipiert. Es wurden ca. 60% der Bauteile aus der Produktion der Boeing 727 verwendet. Es war das dritte, baugleiche Muster von Boeing hinter der Baureihe 707/727 für Lang-, Mittel- und Kurzstrecken, mit gleicher Kabinenbreite.
Gut erkennbares Unterscheidungsmerkmal ist der charakteristische Knick im Heckleitwerk.
Daten
AllgemeinTechnische Daten
Typ: Zweistrahliges Schmalrumpfflugzeug
Entwurfsland: Vereinigte Staaten
Hersteller: Boeing Commercial Airplanes
Erstflug: 9. April 1967
Indienststellung: 10. Februar 1968
Produktionszeit: Seit 1967 in Serienproduktion
Stückzahl: 8.920 (Stand: Februar 2016)
Entwurfsland: Vereinigte Staaten
Hersteller: Boeing Commercial Airplanes
Erstflug: 9. April 1967
Indienststellung: 10. Februar 1968
Produktionszeit: Seit 1967 in Serienproduktion
Stückzahl: 8.920 (Stand: Februar 2016)
Anzahl Passagiere: 147 bis 168
Länge: 36,5 m; Spannweite: 28,9 m
Reichweite: 3.810 km bis 5.900 km
Typisches Startgewicht: 62,8 t
Länge: 36,5 m; Spannweite: 28,9 m
Reichweite: 3.810 km bis 5.900 km
Typisches Startgewicht: 62,8 t
Start einer norwegian.com-Maschine auf dem Flughafen Schönefeld
Ausrollen einer Sky-Maschine auf dem Flughafen Schönefeld
Start einer hlx.com-Maschine auf dem Flughafen Berlin-Tegel
Boeing Integrated Defense Systems: Boeing 737 AEW&C / E-7 Wedgetail
Boeing 737 AEW&C ist eine militärische Variante der Boeing 737-700ER, die als luftgestütztes Frühwarn- und Einsatzleitflugzeug ausgerüstet ist und bei den Luftstreitkräften mehrerer Staaten im Einsatz ist.