Bei Ausbruch des I. Weltkrieges im Jahre 1914 steckte die Militär-Luftfahrt noch in den Kinderschuhen. Es war gerade mal zehn Jahre her, daß die Gebrüder Wright mit ihrem Flyer den ersten Motorflug absolviert hatten.
Flugzeuge der Mittelmächte
Deutschland
1915 – Fokker E.III
1917 – Pfalz D III
1917 – Fokker Dr.I
1917 – Siemens-Schuckert D.III
1918 – Junkers D.I
1918 – Fokker D.VII
1918 – Siemens-Schuckert D.IV
Österreich-Ungarn
Österreichische Aviatik B.I, B.II, B.III, C.I, D.I, D.II
Etrich Taube A.I, A.II
Knoller B.I, C.I, C.II
Lloyd C.I, C.II, C.III, C.IV, C.V
Lohner B.I, B.II, B.III, B.IV, B.V, B.VI, B.VII, C.I
Oeffag C.I, C.II
Phönix C.I, D.I, D.II, D.IIa
Ufag C.I
Flugzeuge der Entente und Alliierte
Vereinigtes Königreich
1912 – Royal Aircraft Factory B.E.2
1913 – Avro 504
1915 – Royal Aircraft Factory F.E.2
1915 – Sopwith 1½ Strutter
1916 – Bristol F.2
1916 – Sopwith Pup
1916 – Royal Aircraft Factory RE 8
1916/17 – Sopwith Camel
1917 – de Havilland DH.9A
Frankreich
1916 – Nieuport 17
1917 – Schreck FBA Type H
1917 – Nieuport 28
1917 – SPAD XIII C1
Russland
1913 – Sikorsky Ilja Muromez
USA
Curtiss JN-4 Jenny
1917 – Thomas-Morse S-4 Scout
1918 – Curtiss MF
1918 – Curtiss NC