Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Großraumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force entwickelt wurde und dort bis heute im Einsatz ist. Erstflug: 30. Juni 1968. Insgesamt wurden 119 Maschinen hergestellt. Bis zur Fertigstellung der sowjetischen Antonow An-124 Ruslan war es das größte Flugzeug der Welt.

Ausgestellt auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2010

zum Artikel

Lockheed Martin C-5 Galaxy
Lockheed Martin C-5 Galaxy des Air Mobility Command

Ausgestellt auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2008

zum Artikel

Lockheed C-5 Galaxy
Lockheed C-5 Galaxy

Front: Lockheed C-5 Galaxy Heck: Lockheed C-5 Galaxy Heckansicht: Lockheed C-5 Galaxy

Technische Daten

Besatzung: 6
Gesamtlänge: 75,30 m; Höhe: 19,80 m; Spannweite: 67,90 m
Max. Startgewicht: 378.000 kg; max. Nutzmasse: 130.950 kg
Höchstgeschwindigkeit: 780 km/h; Gipfelhöhe: 10.303 m; max. Reichweite: 9.560 km

Antrieb: 4x General Electric TF 39 GE 1C
Max. Leistung: 4x 18.450 kp; ges. Leistung (max.): 73.800 kp