Die C-17 Globemaster III ist ein multifunktionales vierstrahliges Militärtransportflugzeug aus US-amerikanischer Produktion für Truppen oder große Lasten. Entwickelt und produziert wurde es von McDonnell Douglas und anschließend durch Boeing, das McDonnell Douglas 1997 übernommen hat. Die C-17 wird seit 1993 von der United States Air Force (USAF), dem ersten Betreiber, eingesetzt und ist mittlerweile bei neun Luftstreitkräften weltweit im Dienst. Die C-17 ist nach der Douglas C-74 und der Douglas C-124 der dritte Typ mit Beinamen Globemaster in der USAF. Die Produktion wurde 2015 eingestellt.
ILA Berlin Air Show 2016
Farnborough International Airshow 2010
Ausgestellt auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2010
Ausgestellt auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2008
Auf der ILA war genau das Flugzeug der U.S. Air Force präsent, das der ehemalige US-Präsident Bill Clinton vor der ILA 1998 anlässlich des 50. Jahrestages der Berliner Luftbrücke auf den Namen Spirit of Berlin taufte.
Ausgestellt auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2004
Ausgestellt auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2002
Daten
Entwurfsland: Vereinigte Staaten
Hersteller: McDonnell Douglas (bis 1997), Boeing (seit 1997)
Erstflug: 15. September 1991
Indienststellung: 14. Juli 1993
Produktionszeit: 1991 bis 2015
Stückzahl: 279
Länge: 53,04 m; Spannweite: 50,29 m; Höhe: 16,79 m
Frachtraum (L×B×H): 26,82 m × 5,49 m × 3,76 m (höchste Stelle 4,1 m)
Leergewicht: 122.016 kg; max. Startgewicht: 263.083 kg; max. Zuladung: 77.519 kg
Marschgeschwindigkeit: 818 km/h (auf 10.975 m Flughöhe), 650 km/h (auf Meereshöhe)
Dienstgipfelhöhe: 13.716 m
Flugreichweite: ca. 5.100 km (bei 50 t Zuladung), 4.450 km (bei maximaler Zuladung)
Überführungsreichweite: 11.575 km bzw. global mit Luftbetankung
Antrieb: 4× Pratt & Whitney F117-PW-100-Mantelstromtriebwerke mit je 185,55 kN Schub