Die Mikojan-Gurewitsch MiG-29 (NATO-Codename: Fulcrum) ist ein russisches, in der Sowjetunion entwickeltes Jagdflugzeug.
Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin 2012
Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin 2008
Rote 105 der polnischen Luftwaffe:
0921 MiG-29AS (cn 2960535409) der slowakischen Luftwaffe:
(auf dem linken Bild, im Hintergrund: Lockheed C-5 Galaxy)
Ausgestellt auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2004
Daten
AllgemeinTechnische DatenBewaffnungSelbstverteidigungssysteme
Typ: Mehrzweckkampfflugzeug
Entwurfsland: Sowjetunion
Hersteller: Mikojan-Gurewitsch / RSK „MiG“
Erstflug: 6. Oktober 1977
Indienststellung: Juni 1983
Produktionszeit: Seit 1982 (mit Unterbrechungen) in Serienproduktion
Stückzahl: 1.600+
Entwurfsland: Sowjetunion
Hersteller: Mikojan-Gurewitsch / RSK „MiG“
Erstflug: 6. Oktober 1977
Indienststellung: Juni 1983
Produktionszeit: Seit 1982 (mit Unterbrechungen) in Serienproduktion
Stückzahl: 1.600+
MiG-29 Fulcrum-A | MiG-29K Fulcrum-D | MiG-29M Fulcrum-E | |
---|---|---|---|
Besatzung: | 1 Pilot | 1 Pilot | 1 Pilot |
Länge / Flügelspannweite / Höhe: | 17,32 m / 11,36 m / 4,73 m | 17,32 m / 11,99 m / 5,18 m | 17,36 m / 11,36 m / 4,73 m |
Leergewicht / Normales Startgewicht / Maximales Startgewicht: | 10.980 kg / 16.800 kg / 20.500 kg | ca. 11.000 kg / 18.500 kg / 22.400 kg | 11.600 kg / 17.500 kg / 21.000 kg |
Kraftstoffkapazität: | intern: 3.190 kg; extern: 3.820 kg |
k. A. | intern: 4.526 kg; extern: 3.820 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | Mach 2,25 bzw. 2.390 km/h (auf optimaler Höhe) | Mach 2,1 bzw. 2.230 km/h (auf optimaler Höhe) | Mach 2,3 bzw. 2.445 km/h (auf optimaler Höhe); Mach 1,23 bzw. 1.511 km/h (auf Meereshöhe) |
Dienstgipfelhöhe: | 18.013 m | 17.400 m | ca. 18.000 m |
Maximale Steigrate: | 330 m/s | 260 m/s | 330 m/s |
Maximale Flugreichweite: | 1.200 km (ohne Zusatztanks); 2.900 km (mit Zusatztanks) |
k. A. | 2.200 km (ohne Zusatztanks); 3.500 km (mit Zusatztanks) |
Triebwerk: | zwei Klimow RD-33-Mantelstromtriebwerke | zwei Klimow-RD-33K-Mantelstromtriebwerke | zwei Klimow-RD-33MK-Mantelstromtriebwerke |
Schubkraft: | 2× 81,40 kN (mit Nachbrenner); k. A. (ohne Nachbrenner) |
2× 86,30 kN (mit Nachbrenner); 2× 49,39 kN (ohne Nachbrenner) |
2× 88,29 kN (mit Nachbrenner); 2× 52,97 kN (ohne Nachbrenner) |
Festinstallierte Bewaffnung im Bug
- 1× 30-mm-Maschinenkanone Grjasew-Schipunow GSch-301 (9A-4071K) mit 150 Schuss Munition
Waffenzuladung von über 3.500 kg an sieben Außenlaststationen
Aktive Maßnahmen
Täuschkörperwerfer: In einem rechteckigen Behälter am Fuße des Seitenleitwerkes befindet sich je ein BWP-30-26M-Täuschkörperwerfer für je 30 × PPI-26-Magnesiumfackeln oder PPR-26-Aluminiumstreifen (26-mm-Täuschkörper). Insgesamt sind 60 Täuschkörperpatronen vorhanden.
Täuschkörperwerfer: In einem rechteckigen Behälter am Fuße des Seitenleitwerkes befindet sich je ein BWP-30-26M-Täuschkörperwerfer für je 30 × PPI-26-Magnesiumfackeln oder PPR-26-Aluminiumstreifen (26-mm-Täuschkörper). Insgesamt sind 60 Täuschkörperpatronen vorhanden.
Passive Maßnahmen
- 2× Radarwarnsensoren Sirena-3 SPO-15LM L006LM Berjosa
MiG-35
Bei der MiG-35 (NATO-Codename: Fulcrum-F) handelt es sich um eine modernisierte Version der MiG-29M2. Die MiG-35 gibt es derzeit in zwei Versionen, der einsitzigen MiG-35 und der zweisitzigen MiG-35D.
Siehe auch
- Suchoi Su-27 „Flanker“
- Lockheed F-16 Fighting Falcon
- Boeing F-15C Eagle
- Dassault Rafale
- Eurofighter Typhoon