Die Reims-Cessna F406 Caravan II ist ein zweimotoriges Turbopropflugzeug, das auf Basis verschiedener anderer Cessna-Typen beim französischen Hersteller Reims Aviation SA hergestellt wird (inzwischen eine Tochterfirma von GECI Aviation).
Bei der F406 handelt sich um einen zweimotorigen Tiefdecker für bis zu 14 Passagiere mit einem Bugrad-Einziehfahrwerk. Die Maschine ist ganz aus Metall gefertigt, verfügt aber nicht über eine Druckkabine. Die Systemkomponenten stammen von der Cessna 425, der Rumpf von der Cessna 404 und die Tragflächen von der Cessna 441. Der Erstflug der Maschine (Kennung F-WLZT) fand am 22. September 1983 statt.
Es existieren zwei Varianten: die VIGILANT, für Überwachungs- und weitere militärische Aufgaben und Version COMMUTER für den Passagier- und Frachttransport. Der Typ hat eine Zulassung nach FAR23 und SFAR41. Zulässig ist der Betrieb nach IFR und VFR auch bei Vereisungsgefahr.
Hauptabnehmer der ab 1984 ausgelieferten Maschine waren kleine Charterfluggesellschaften wie die Tulip-Air oder die Atlantic Express. Einziger deutscher kommerzieller Betreiber ist die Air-taxi europe mit zwei Flugzeugen dieses Typs (S/N 007 und S/N 050).
Darüber hinaus wird der Typ von den französischen Zollbehörden und der Armee genutzt. In Großbritannien wird sie von der Küstenwache verwendet.
Bis Mai 2008 sind 94 Maschinen hergestellt worden.
Farnborough International Airshow 2010
Caledonian Vixen
G-CVXN (cn F406-0064)
Daten
Entwurfsland: Frankreich
Hersteller: Reims Aviation/Cessna
Erstflug: 22. September 1983
Indienststellung: 1983
Stückzahl: Über 94 (Stand: 2008)
Länge: 11,89 m; Spannweite: 15,08 m; Höhr: 4,01 m
Leergewicht: 2.283 kg; Gesamtgewicht: 4.246 kg
Höchstgeschwindigkeit: 424 km/h; Reisegeschwindigkeit: 370 km/h
Reichweite: 2.135 km
Dienstgipfelhöhe: 9.145 m
Steigrate: 9.4 m/s
Antrieb: 2× Pratt & Whitney Canada PT6A-112 Turboprop, je 373 kW