Die North American Rockwell OV-10 Bronco ist ein zweisitziges, durch zwei Propellerturbinenluftstrahltriebwerke (auch als PTL bezeichnet) angetriebenes, leichtes Beobachtungs-, Angriffs- und Transportflugzeug mit Kurzstart- und Landeeigenschaften.
Hill Aerospace Museum
Pima Air & Space Museum
MARKINGS: Marine Observation Squadron 1 (VMO-1), Marine Corps Air Station New River, North Carolina, 1992
SERIAL NUMBER: 155499
Museum of Aviation (Warner Robins)
14623 full military serial 67-14623
c/n 305A-31
Flugausstellung Hermeskeil
Valiant Air Command Warbird Museum
National Museum of Naval Aviation
Ausgestellt im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Berlin-Gatow
Bei der Bundeswehr kam ab 1969 die Version OV-10B (insgesamt 18 Maschinen, ohne Bewaffnung) zum Einsatz. Sie flogen Zieldarstellung für FlaK-Einheiten auf dem Land und zur See. Die Maschinen trugen die Kennzeichen 99+16 bis 99+33
Daten
Entwurfsland: Vereinigte Staaten
Hersteller: North American Aviation; Rockwell International
Erstflug: 16. Juli 1965
Indienststellung: Oktober 1969
Produktionszeit: 1968 bis 1976
Stückzahl: 356
Länge: 12,20 m; Spannweite: 12,10 m; Höhe: 4,62 m
Leergewicht: 3.127 kg; max. Abfluggewicht: 4.494 kg
Höchstgeschwindigkeit: 450 km/h; Reisegeschwindigkeit: 380 km/h
Dienstgipfelhöhe: 7.300 m
Reichweite: 700 km; Überführung: 2.300 km
Triebwerk: 2× Propellerturbinen Garret T76-G-10/12 Zusatztriebwerk J85 GE-4-Turbine
Leistung / Schub: je 518 kW / Zusatztriebwerk mit 13,1 kN Schub
- 1× 20-mm-Gatling-Kanone General Dynamics M197 in GE M97-Universal-Turret (Drehturm wie in AH-1 Supercobra) mit 300 Schuss Munition (nur YOV-10D)
- 4 × 7,62-mm-Maschinengewehr U.S. Ordnance M60C mit je 500 Schuss Munition (OV-10D/D+)
Bewaffnung an Außenlaststationen
Kampfmittel bis zu 1.200 kg an sieben Außenlaststationen unter den beiden Tragflächen sowie unter den Auslegern