Der Schweizer 300C (vorher: Hughes 300C, auch Hughes 269C) ist ein Leichthubschrauber, der in der Pilotenschulung, für Beobachtungszwecke, Polizeiaufgaben, Agrareinsätze und in der Sportfliegerei eingesetzt wird. Er ist mit einem Kolbentriebwerk ausgerüstet.
Der Hubschrauber ist eine Weiterentwicklung des Hughes Model 269 (Bezeichnung der militärischen Version: YHO-2HU und TH-55A). Der 300C (ursprünglich als Hughes 269C bezeichnet) entstand aus dem vom Modell 269A abgeleiteten und etwas vergrößerten Modell 269B (vertrieben als Hughes 300); der Hauptunterschied zu den Vorgängern war die Verwendung des stärkeren Triebwerks Lycoming H1O-360 D1A mit 190 PS und ein von 7,71 m auf 8,14 m vergrößerter Hauptrotordurchmesser. Der 300C hatte seinen Erstflug am 6. März 1969 und erhielt die FAA-Zulassung im Mai 1970.
Hubschraubermuseum Bückeburg
Hughes TH-55 OSAGE der U.S. Army 6955
Flugplatz Schönhagen (EDAZ)
Hughes-Schweizer H269C (c/n 126-0567) der HFD – Hubschrauber- und Flugzeugdienst GmbH mit Kennung D-HGGE
Daten
Entwurfsland: Vereinigte Staaten
Hersteller: Hughes Helicopters; Schweizer Aircraft Corporation; Sikorsky Aircraft Corporation
Erstflug: 6. März 1969
Produktionszeit: 1970 – heute
Stückzahl: 3.500 (alle 269/300-Modelle)
Gesamtlänge: 9,40 m; Länge der Zelle: 6,76 m; Breite des Landegestells: 1,99 m; Höhe: 2,65 m
Höchstgeschwindigkeit: 176 km/h; Reisegeschwindigkeit: 159 km/h
Hauptrotordrehzahl: 471/min
Leermasse: 499 kg; maximale Abflugmasse: 930 kg; Zuladung: 431 kg
Tankinhalt: Standard 120 l; optional 240 l
Triebwerk: 1x Textron Lycoming H1O-360 D1A mit 190 PS (141 kW) Start- und Dauerleistung
Vergleichbare Hubschraubertypen
- Robinson R22
- Bell 47 (Oldtimer, nicht mehr in Produktion)
- RotorWay Exec (Bausatzhubschrauber ähnlicher Größe)
- Enstrom F-28
- Cabri G2