Die Bundesluftwaffe und die französischen Luftwaffe benötigten Ende der fünfziger und Anfang der sechziger Jahre ein taktisches Transportflugzeug. Das robuste, zweimotorige Flugzeug wurde von den Vereinigten Flugtechnischen Werken Bremen, dem Hamburger Flugzeugbau und der französischen Firma Nord Aviation entwickelt. Der erste von drei Prototypen flog am 25. Februar 1963 im französischen Melun-Villaroche. Die bundesdeutsche Luftwaffe erhielt ihre erste Maschine am 30. April 1968. Weitere 110 Transall folgten und lösten die davor genutzte Nord 2501 Noratlas ab.
Die bewährte Transall bildet noch immer das Rückgrat der deutschen Lufttransportflotte. Künftig soll sie vom viermotorigen Airbus A400M abgelöst werden, der zur Zeit sein Zulassungsprogramm durchläuft.
ILA Berlin Air Show 2014
Türkische Luftwaffe / Turkish Air Force 69-026 (cn D26)
Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin 2012
Transall C-160D (50+92) Construction Number (C/N): D129
Ausgestellt im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Berlin-Gatow
Ausgestellt im Technik Museum Speyer
Die ausgemusterte Transall C-160D des LTG 61 der Deutschen Luftwaffe (50+99) landete am Mittwoch, 13. April 2011 auf dem Flugplatz Speyer.
Ausgestellt auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2008
Transall vom Lufttransportgeschwader 63 der Luftwaffe:
Daten
Entwurfsland: Deutschland und Frankreich
Hersteller: Transporter Allianz, ein Konsortium aus Nord Aviation + Vereinigte Flugtechnische Werke (VFW) + Hamburger Flugzeugbau (HFB) + Blume-Leichtbau
Erstflug: 25. Februar 1963
Indienststellung: 1967
Produktionszeit: 1965 bis 1985
Stückzahl: 214
Leergewicht: 28.946 kg; Normales Startgewicht: ca. 46.000 kg
Länge: 32,40 m; Flügelspannweite: 40,00 m; Höhe: 12,36 m
(Laderaum 13,5 m lang, 3,15 m breit und 2,98 m hoch)
Höchstgeschwindigkeit: 513 km/h
Dienstgipfelhöhe: 8.230 m
Flugreichweite: 1.850 km
Startstrecke: 650 m; Landestrecke: 580 m
Antrieb: 2× Rolls-Royce Tyne-Mk.22-Propellerturbinen mit je 4.222 kW (5.738 PS)
Links
MB Das ModellBoard – Hilfe bei den Tragfächen der C 160 D Transall