Sechzig Jahre nach dem Wunder von Bern feiert eine deutsche Nationalmannschaft den vierten Titelgewinn bei der Fußball-Weltmeisterschaft.
Nach drei knapp verpassten WM- und EM-Endspielen 2006, 2010 und 2012 sowie einem verlorenen EM-Finale 2008 hat es das Team mit seinem Trainer geschafft. Gratulation!
Götzseidank, in der Verlängerung (113. Minute) schießt uns Super-Mario Götze zum Titel:
24 Jahre nach dem Triumph von Rom, damals mit Matthäus und Co. Wie 1990 das knappste Ergebnis im WM-Finale gegen Argentinien. 1974 gewann das Team um Franz Beckenbauer und 1954 war es Fritz Walters Elf.
Fifa-Weltrangliste
Die Nummer 1 der Welt sind wir
Erstmals seit August 1993 rückt Deutschland wieder an die Spitze der Fifa-Rangliste.
Miroslav Klose bester Torjäger der WM-Geschichte
Der Stürmer erzielte im Halbfinale gegen Brasilien seinen 16. Treffer bei einer Weltmeisterschaft. Mit diesem Tor ließ er den Brasilianer Ronaldo hinter sich, der bislang gleichauf gelegen hatte. Es war zugleich Kloses 71. Länderspieltor im 136. Länderspiel.
Hinter Klose folgen in der ewigen Bestenliste Ronaldo (15 Treffer), Gerd Müller (14), der Franzose Just Fontaine (13), Pele (12), Jürgen Klinsmann und der Ungar Sandor Kocsic (je 11). Thomas Müller und Helmut Rahn haben je zehn WM-Tore, Karl-Heinz Rummenigge und Uwe Seeler beide neun.
Beistand gab es auch aus dem All für die deutsche Mannschaft
Astronaut Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation ISS im DFB-Trikot mit viertem Stern:
Update: 15. Juli
Zum Empfang der Mannschaft auf der Fanmeile Berlin (zwischen Brandenburger Tor und Großen Stern), wird die Sondermaschine Fanhansa Siegerflieger LH 2014 vom Typ Boeing 747-800 aus Rio de Janeiro am Flughafen Tegel ankommen.
- Kurz nach 10 Uhr kreist der Weltmeister-Flieger mit dem DFB_Team über der Fanmeile
Der Jumbo flog über der Berliner Innenstadt nur mehrere hundert Meter über den Massen Richtung Tegel und wackelte als Zeichen des Grußes mit den Tragflächen - Der Bundestrainer zeigt den Piloten sein Mitbringsel aus Brasilien
- Die WELTMEISTER sind auf dem Weg Richtung Fanmeile
auf einen schwarzen Truck, mit den vier goldenen Sternen und der Aufschrift „1954, 1974, 1990, 2014“ - Mario Götze: Da ist der Pokal in Berlin!
- Sie sind die ersten – das Trainerteam:
Torwart-Trainer Andi Köpke, Bundestrainer Joachim Löw, Bundestrainer-Assistent Hansi Flick (demnächst Sportdirektor) und Manager Oliver Bierhoff - Die Spieler präsentierten sich in der WG-Besetzung aus dem Campo Bahia. Dabei trug die Mannschaft schwarze T-Shirts mit einer großen weißen Eins auf der Vorderseite.
Die erste WG zeigt sich den Fans:
Sami Khedira, Per Mertesacker, Mesut Özil, Jerome Boateng, Lukas Podolski und Ron-Robert Zieler - Die 2. WG – so gehn die DEUTSCHEN, die DEUTSCHEN die gehn so…
Miroslav Klose, Shkodran Mustafi, Roman Weidenfeller, Toni Kroos, Andre Schürrle und Mario Götze- Toni Kroos stimmt an: Miiiiiiro Klooooose, du bist der beste Mann!
- Die dritte WG – die Nummer 1 der Welt sind wir:
Manuel Neuer, Kevin Großkreutz, Julian Draxler, Benedikt Höwedes, Matthias Ginter und Final-Fighter Bastian Schweinsteier - Die letzte WG – wo ist der Kapitän bzw. der Pokal?
Mats Hummels, Christoph Kramer, Erik Durm, Thomas Müller und Kapitän Philipp Lahm - Das DFB-Team ATEMLOS mit Helene Fischer auf der Fanmeile
Sie hatte ihren Erfolgssong Atemlos durch die Nacht extra für die Siegesfeier umgetextet. Statt der Textzeile „Spür‘, was Liebe mit uns macht“ sang sie „Spür‘, was Fußball mit uns macht“. - Das Team entrollt ein vorbereitetes Plakat:
„Obrigado Fans! Der vierte Stern ist unser!“ - Thomas Müller: Waaaaaaaahhhhnnnnnssiiiiiiinnn! Danke für diesen großartigen Empfang! Liebe Fans, ihr seid weltmeisterlich!
- André Schürrle: Danke!!!
- Mats Hummels: Und zum Abschluss noch eins mit mir als „Fan“ auf dem Bild
Nachtrag: 12. Oktober
Beim Festival of Lights in Berlin gesehen:
Die vier Sterne am Brandenburger Tor illuminiert.