Damals arbeiteten die Wissenschaftler am Hochgeschwindigkeitsflug. Nahe an der Schallgrenze und darüber traf man auf aerodynamische Phänomene die man nicht verstand. Den ersten (offiziellen) Erfolg hatten die Amerikaner im Oktober 1947 – Chuck Yeager gelang mit dem Versuchsflugzeug Bell X-1 der erste Überschallflug. Die X-1 wurde von einer Boeing B-29 auf die Starthöhe gebracht, wo sie ausgeklinkt wurde und den Flug mit dem eigenen Raketentrieb fortsetzte.
Smithsonian National Air and Space Museum
Daten
AllgemeinTechnische Daten: Bell X-1A
Typ: Experimentalflugzeug
Entwurfsland: Vereinigte Staaten
Hersteller: Bell Aircraft Corporation
Erstflug: 25. Januar 1946
Produktionszeit: 1945 bis 1955
Stückzahl: 6
Entwurfsland: Vereinigte Staaten
Hersteller: Bell Aircraft Corporation
Erstflug: 25. Januar 1946
Produktionszeit: 1945 bis 1955
Stückzahl: 6
Länge: 9,45 m; Höhe: 3,30 m; Spannweite: 8,53 m
Leergewicht: 2.219 kg; Startgewicht: 6.078 kg
Dienstgipfelhöhe: 19.000 m
Höchstgeschwindigkeit: 2.736 km/h
Triebwerk: ein Vierkammer-Raketenmotor vom Typ XLR-11 von Reaction Motors Inc. mit 26,69 kN Schub
Leergewicht: 2.219 kg; Startgewicht: 6.078 kg
Dienstgipfelhöhe: 19.000 m
Höchstgeschwindigkeit: 2.736 km/h
Triebwerk: ein Vierkammer-Raketenmotor vom Typ XLR-11 von Reaction Motors Inc. mit 26,69 kN Schub
Mit einem Knall durch die Wand am 14. Oktober 1947