Die Boeing 737 wurde als Kurzstrecken-Jet mit 90-100 Passagiersitzen für Strecken von etwa 1.500 km Länge konzipiert. Es wurden ca. 60% der Bauteile aus der Produktion der Boeing 727 verwendet. Es war das dritte, baugleiche Muster von Boeing hinter der Baureihe 707/727 für Lang-, Mittel- und Kurzstrecken, mit gleicher Kabinenbreite.
Gut erkennbares Unterscheidungsmerkmal ist der charakteristische Knick im Heckleitwerk.
Skywings International Airlines Boeing 737-33A (c/n 23827) mit der Kennung Z3-AAJ
auf dem Flughafen Schönefeld
Transaero Boeing 737-500 (c/n 25188/2238) mit der Kennung EI-DTW
auf dem Flughafen Tegel
KLM Boeing 737-306 „Willem Barentsz“ (c/n 23537/1275) mit der Kennung PH-BDA
der Royal Dutch Airlines auf dem Flughafen Tegel
Daten
Entwurfsland: Vereinigte Staaten
Hersteller: Boeing Commercial Airplanes
Erstflug: 9. April 1967
Indienststellung: 10. Februar 1968
Produktionszeit: Seit 1967 in Serienproduktion
Stückzahl: 8.920 (Stand: Februar 2016)
Länge: 36,5 m; Spannweite: 28,9 m
Reichweite: 3.810 km bis 5.900 km
Typisches Startgewicht: 62,8 t
Start einer norwegian.com-Maschine auf dem Flughafen Schönefeld
LN-NOG: Norwegian Air Shuttle Boeing 737 Next Gen
Ausrollen einer Sky-Maschine auf dem Flughafen Schönefeld
Boeing 737-400 (cn. 23865) von Sky Airlines mit der Kennung TC-SKA
Start einer hlx.com-Maschine auf dem Flughafen Berlin-Tegel
Boeing 737-5K5 von Hapag-Lloyd Express mit der Kennung D-AHLD
Boeing Integrated Defense Systems: Boeing 737 AEW&C / E-7 Wedgetail
Boeing 737 AEW&C ist eine militärische Variante der Boeing 737-700ER, die als luftgestütztes Frühwarn- und Einsatzleitflugzeug ausgerüstet ist und bei den Luftstreitkräften mehrerer Staaten im Einsatz ist.
Turkish Air Force (Turk Hava Kuvvetleri) Boeing 737 AEW&C mit der Kennung N360BJ (06-001) (msn 33963)