Die McDonnell F-4 Phantom II (später als McDonnell Douglas F-4 Phantom II bezeichnet, wobei die II oft weggelassen wird) ist ein zweistrahliges überschallfähiges Kampfflugzeug aus US-amerikanischer Produktion mit hoher Reichweite und Allwetter- sowie Jagdbomber-Fähigkeiten. Die F-4 war eines der weltweit am weitesten verbreiteten Kampfflugzeuge und wurde von der US Navy (USN), den US Marines (USMC) und der Air Force (USAF) von 1961 bis 1995 geflogen. Sie befindet sich in einigen Ländern noch immer im Dienst. Darüber hinaus waren mit ihr im Jahr 2010 – 50 Jahre nach ihrer Indienststellung – noch Einsatzverbände der griechischen, iranischen, japanischen, deutschen und türkischen Luftstreitkräfte ausgerüstet und selbst die USAF verwendet sie noch im Rahmen ihres Drohnenprogramms als QF-4.
Virginia Air & Space Center
Air Power Park
McDonnell Douglas RF-4C Phantom II
Patriots Point Naval & Maritime Museum
Ausgestellt auf dem Flugdeck des Flugzeugträgers USS Yorktown (CV-10):
McDonnell Douglas F-4J Phantom II
Mighty Eighth Air Force Museum
Arizona Wing of the Commemorative Air Force
McDonnell Aircraft Corporation F4N Phantom II
Pima Air & Space Museum
MARKINGS: Naval Air Test Facility, Lakehurst Naval Air Station, New Jersey, 1974
SERIAL NUMBER: 151497
McDonnell Douglas YF-4J Phantom II
MARKINGS: 8th Tactical Fighter Wing, 433rd Tactical Fighter Squadron, 1967
SERIAL NUMBER: 64-0673
McDonnell Douglas F-4C Phantom II
MARKINGS: USAF Thunderbirds, Nellis Air Force Base, Nevada, 1973
DESIGNATION: F-4E
SERIAL NUMBER: 66-0329
Ausgestellt beim 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group (AMARG), dem zentralen Lager für stillgelegte Luftfahrzeuge der US-Streitkräfte und einiger Bundesbehörden. Es liegt unmittelbar neben der Davis-Monthan Air Force Base in Tucson, Arizona.
USS Lexington
Ausgestellt auf dem Flugdeck des Flugzeugträgers USS Lexington (CV-16) der United States Navy.
Prairie Aviation Museum
Chanute Air Museum
YRF-4C Phantom II s/n 62-12201
Museum of Aviation (Warner Robins)
Ausgestellt im Hangar One: Vietnam aircraft
McDonnell Douglas F-4D Phantom II 67-554 / FY full serial 66-7554; c/n 2091

McDonnell Douglas F-4C Phantom II
ILA Berlin Air Show 2014
Zwei F-4E Phantom der 111. Filo „Panterler“ (Türk Hava Kuvvetleri) der türkischen Luftwaffe:
Wings Over The Rockies Air & Space Museum
McDonnell F-4E Phantom II AF 66 287
National Museum of Naval Aviation
McDonnell Douglas F-4 Phantom II
der US Navy 3915 ehemals stationiert auf der USS Coral Sea:
Wedell-Williams Aviation
McDonnell F-4N Phantom II
Last Military Serial: 152986 (USS Coral Sea) 986
Cavanaugh Flight Museum
McDonnell-Douglas F-4C Phantom II SERIAL NUMBER 64-0777
Technik Museum Speyer
Die McDonnell Douglas F-4J Phantom II (rechts) zusammen mit einer McDonnell Douglas F-4C Phantom II vor dem Museumsrestaurant.
Point Mugu Missile Park
Displayed on pedestal in front gate airpark, Naval Base Ventura, NAS Point Mugu, CA.
1969 McDonnell F-4S Phantom II der United States Navy; Registration Number: 157259; Alternative Code/Name: XF-2; C/N 3666
McDonnell F-4S Phantom II
Castle Air Museum
McDonnell F-4E Phantom II 66-0289 / 6 (cn 2310)
Painted as „Thunderbird 6“.
McDonnell F-4E Phantom II
links: Convair RB-36H Peacemaker
Ausgestellt im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Berlin-Gatow
McDonnell Douglas RF-4E Phantom II
Schwerer Aufklärer
McDonnell Douglas RF-4E Phantom II
Ausgestellt auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2010
Heck: McDonnell F-4 Phantom II
Ausgestellt auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2008
McDonnell F-4 Phantom II vom Jagdgeschwader 71 „Richthofen“
Ausgestellt auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2004
Daten
Entwurfsland: Vereinigte Staaten
Hersteller: McDonnell Aircraft Corporation
Erstflug: 27. Mai 1958
Indienststellung: 30. Dezember 1960
Produktionszeit: 1958 bis 1981
Stückzahl: 5.195
Länge: 19,20 m; Flügelspannweite: 11,77 m; Höhe: 5,02 m
Leergewicht: 13.757 kg; Normales Startgewicht: 18.825 kg; Maximales Startgewicht: 28.030 kg
Treibstoffkapazität: 7.549 l (intern); 12.627 l (extern)
Höchstgeschwindigkeit: Mach 2,25 bzw. 2.390 km/h (auf optimaler Flughöhe); 1.464 km/h (auf Meereshöhe)
Marschgeschwindigkeit: 940 km/h (auf optimaler Flughöhe)
Dienstgipfelhöhe: 19.685 m; Steigrate: 210 m/s
Einsatzradius: 680 km; Überführungsreichweite: 2.817 km
Startrollstrecke: 1.370 m; Landerollstrecke: 1.120 m
Landegeschwindigkeit: 270 km/h
Maximale Waffenlast: 8.480 kg
Triebwerke: 2× Strahltriebwerke General Electric J79-GE-17
Schub: 2× 79,65 kN (mit Nachbrenner); 2× 51,80 kN (ohne Nachbrenner)
- 1× 20-mm-Gatling-Maschinenkanone GE M61A1 „Vulcan“ mit 639 Schuss Munition (nur Varianten E, F)
Kampfmittel bis zu 8.480 kg an 9 Außenlaststationen
Luft-Luft-Lenkflugkörper
- 2× LAU-114/A-Doppelstartschienenträgern für je 2 × Raytheon AIM-9B/J/L „Sidewinder“ – infrarotgesteuert für Kurzstrecken
- 4× Hughes AIM-7D/E „Sparrow“ – radar-/halbaktiv-gelenkt
- 4× Raytheon AIM-120 B „AMRAAM“(nur Varianten F ICE, E Griechenland) – radargelenkt
- 4× Mitsubishi Heavy Industries AAM-3 (nur Variante EJ Kai)
- 4× Diehl BGT Defence „IRIS-T“ (nur Varianten F ICE, E Griechenland)
- 4× BAe „Skyflash“ (nur Variante M) – radar/halbaktiv-gelenkt
Luft-Boden-Lenkflugkörper
- 2× LAU-88A-Dreifachstartschienenträger für je 3 × Raytheon AGM-65A/B „Maverick“ – infrarot- oder tv-gesteuert
- 4× LAU-117A-Startschienenträger für 1 × Raytheon AGM-65A/B „Maverick“ – infrarot- oder tv-gesteuert
- 2× Boeing AGM-84A/B „Harpoon“ – Seezielflugkörper
- 4× LAU-118-Starschienen für je 1 × Texas Instruments AGM-45A/B „Shrike“ – selbstzielsuchender Radarbekämpfungsflugkörper
- 4× LAU-118-Starschienen für je 1 × Texas Instruments AGM-88A/B „HARM“ – selbstzielsuchender Radarbekämpfungsflugkörper
- 4× General Dynamics AGM-78 „Standard“ – selbstzielsuchender Radarbekämpfungsflugkörper
- 2× Rafael „Popeye“ bzw. AGM-142G/H – tv-gesteuert
Ungelenkte Raketen an bis zu drei BRU-42 TER (Triple Ejection Rack)
- 9× Raketen-Rohrstartbehälter LAU-3/A (7 × ungelenkte Zuni-Luft-Boden-Raketen; Kaliber 70 mm / 2,75 inch)
- 9× Raketen-Rohrstartbehälter LAU-10/A (4 × ungelenkte Zuni-Luft-Boden-Raketen; Kaliber 127 mm / 5 inch)
Gelenkte Bomben
- 2× BRU-42 TER (Triple Ejection Rack) für je 3 × GBU-12 „Paveway“ – lasergelenkte Gleitbombe (227 kg)
- 4× GBU-16 „Paveway“ – lasergelenkte Gleitbombe (454 kg)
- 2× GBU-10 „Paveway“ – lasergelenkte Gleitbombe (907 kg)
- 2× Martin Marietta AGM-62 „Walleye“ (tv-gelenkte Gleitbombe)
Ungelenkte Bomben an bis zu fünf BRU-41 MER (Multiple Ejection Rack) oder BRU-42 TER (Triple Ejection Rack)
- 18× Mark 81 LDGP (113-kg-/250-lb-Freifallbombe)
- 18× Mark 82 LDGP (227-kg-/500-lb-Freifallbombe)
- 10× Mark 83 LDGP (454-kg-/1000-lb-Freifallbombe)
- 5× Mark 84 LDGP (907-kg-/2000-lb-Freifallbombe)
- 10× M117-Freifallbombe
- 12× Mark 20 „Rockeye II“ (CBU-100) (222-kg-/490-lb-Anti-Panzer-Streubombe mit 247 Mk.118-Bomblets)
- 15× CBU-52/CBU-58/CBU-71/CBU-87/CBU-89
- 6× Hunting Engineering BL755 (264-kg-Panzerbekämpfungs-Streubombe mit 7 × 21 Bomblets)
- 1× Mk 8, taktische Nuklear-Freifallbombe
- 1× Mk 12, taktische Nuklear-Freifallbombe
- 1× Mk 91, taktische Nuklear-Freifallbombe
- 1× B43, taktische Nuklear-Freifallbombe
- 1× B57, taktische Nuklear-Freifallbombe
- 1× B61-2/5 (taktische Freifallbombe mit nuklearem Sprengsatz 0,3–170 kT)
Zusatzbehälter
- 1× EKF-Störbehälter Westinghouse ALQ-101
- 1× EKF-Störbehälter Westinghouse ALQ-119
- 1× EKF-Störbehälter ALQ-130
- 1× EKF-Störbehälter ALQ-131
- 1× 2.345/2.310-Liter-Zusatztank (für 600/610 gal Kerosin)
- 2× 1.420-Liter-Zusatztank (für 370 gal Kerosin)
- 1× CNU-188/A-Gepäckcontainer
- 1× AN/AVQ-12-„Pave Spike“-Laser-Zielbeleuchtungsbehälter
- 1× verschiedene Aufklärungsbehälter bzw. in Nasenverkleidung (RF-4-Varianten)