Die Antonow An-124 Ruslan (NATO-Codename: Condor) ist Ende der 1970er von den Antonow-Werken als großes Transportflugzeug für die Sowjetarmee der UdSSR konzipiert worden. Ziel der Entwicklung war ein Flugzeug mit einer sehr hohen Nutzlast. Heute wird es unter anderem für Charterfrachtflugverkehr verwendet und ist in diesem Segment auf Grund seiner Monopolstellung sehr erfolgreich.
ILA Berlin Air Show 2014
Antonow An-124-100 (RA-82079) der Frachtfluggesellschaft Volga-Dnepr
Spotting
Fotografiert am Flughafen Leipzig/Halle:
Daten
Entwurfsland: Sowjetunion
Hersteller: O.K. Antonow
Erstflug: 24. Dezember 1982
Indienststellung: 1986
Produktionszeit: 1984 bis 2004
Stückzahl: 56 (Stand:Anfang 2015)
Länge: 69,10 m; Spannweite: 73,30 m; Höhe: 20,78 m
Frachtraum (L×B×H): 36,50 × 6,40 × 4,40 m
Höchstgeschwindigkeit: 865 km/h oder 0,77 Mach; Reisegeschwindigkeit: 800–850 km/h in 10.000 m
Reichweite bei Zuladung: 4.800 km bei 120 t; 12.000 km bei 40 t; 15.700 km bei 0 t
Maximales Startgewicht (Militärisch): 405 t; max. Startgewicht (Zivil): 392 t
Maximale Nutzlast (Militärisch): 150 t; max. Nutzlast (Zivil): 120 t
Dienstgipfelhöhe: 11.600 m
Antrieb: 4× Lotarjow-D-18T-Turbofan-Triebwerke mit je 229,5 kN Schub