Die Consolidated B-24 Liberator war ein schwerer Bomber der US-amerikanischen Consolidated Aircraft Corporation. Der viermotorige Hochdecker mit Doppelseitenleitwerk war neben der Boeing B-17 Flyingfortress der wichtigste strategische Bomber der USAAF auf dem europäischen Kriegsschauplatz.
Die B-24 wurde in größeren Stückzahlen (18.482) gebaut als jedes andere US-amerikanische Flugzeug im Zweiten Weltkrieg. Eingesetzt wurde sie sowohl im Westen als auch im Pazifik als schwerer Bomber, als Tank- und Seeüberwachungsflugzeug, sowie bei der US Navy unter der Bezeichnung PB4Y auch als U-Boot-Bekämpfungsflugzeug und Aufklärer. Unter der Bezeichnung Consolidated C-87 fand das Muster außerdem als Passagier- und Frachtflugzeug Verwendung.
Mighty Eighth Air Force Museum
B-24D 42-40557 Fightin‘ Sam (nose only) (Liberator GR.V formerly BZ755 of the RCAF)
The nose on display is a re-creation belonging to the Imperial War Museum Duxford.
Pima Air & Space Museum
Lone Star Flight Museum
N3739G / 30
Bei der Privateer handelt es sich um einen Seeüberwachungsbomber, basierend auf dem Langstreckenbomber B-24 Liberator. Das deutlichste Unterscheidungsmerkmal ist die einzelne hohe Seitenflosse der Privateer gegenüber dem markanten Doppelleitwerk der Liberator.
Castle Air Museum
B-24M-5-CO Liberator as 44-1916 „Shady Lady“ (441916)
Royal Air Force Museum London-Hendon
Ausgestellt in der Bomber Command Hall:
KN 751 was an R.A.F. BVI, its serial B24L – 20 – FO/ 44 -50206, built by Ford at Willow Run
Als Modell in einer Rosinenbomber-Ausstellung
Eingesetzt als Fracht- und Tankflugzeug mit 5,8 t Frachtkapazität
Kennung G-AHDY
Daten
Entwurfsland: Vereinigte Staaten
Hersteller: Consolidated Aircraft
Erstflug: 29. Dezember 1939
Indienststellung: Juni 1941
Produktionszeit: 1940 bis 31. Mai 1945
Stückzahl: 18.482
Länge: 21,16 m; Flügelspannweite: 33,55 m; Höhe: 5,49 m
Höchstgeschwindigkeit: 480 km/h in 9.150 m Höhe
Normale Reichweite: 3.360 km
Dienstgipfelhöhe: 8.550 m
Leergewicht: 17.250 kg; Fluggewicht: 26.000 kg
Antrieb: 4x Pratt & Whitney R-1830-65-Twin Wasp-Doppelsternmotoren mit je 1.200 PS
Bewaffnung: zehn Browning-M2-MGs, Kal. .50 BMG (12,7 mm); max. 3,6 t (8.000 lbs) Bombenlast