Die VFW 614 ist als Passagierflugzeug ein mit zwei Strahltriebwerken ausgerüsteter Tiefdecker. Sie war das erste in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte Flugzeug, das auch im Linienbetrieb eingesetzt wurde.
Aeronauticum – Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum
Abgestellt beim geschlossenen Flughafen Berlin-Tempelhof
Technik Museum Speyer
Ausgestellt auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2010
Daten
AllgemeinTechnische Daten
Typ: Kurzstreckenverkehrsflugzeug
Entwurfsland: Bundesrepublik Deutschland
Hersteller: Vereinigte Flugtechnische Werke
Erstflug: 14. Juli 1971
Indienststellung: 1975
Produktionszeit: 1975–1977
Stückzahl: 19 (darunter drei Prototypen)
Entwurfsland: Bundesrepublik Deutschland
Hersteller: Vereinigte Flugtechnische Werke
Erstflug: 14. Juli 1971
Indienststellung: 1975
Produktionszeit: 1975–1977
Stückzahl: 19 (darunter drei Prototypen)
Passagiere und Besatzung: 40 + 2
Länge: 20,60 m; Spannweite: 21,50 m; Höhe: 7,84 m
Kabinenbreite: 2,66 m; Kabinenhöhe: 1,92 m
Leergewicht: 12.180 kg; Beladen: 17.180 kg; max. Startgewicht: 19.950 kg
Reisegeschwindigkeit: 720 km/h in 7.600 m Flughöhe; maximale Geschwindigkeit: 780 km/h (Mach 0,697)
Steigleistung: 15,75 m/s; Dienstgipfelhöhe: 7.600 m
Startstrecke: ca. 850 m; Landestrecke: ca. 620 m
Landegeschwindigkeit: 160 km/h; Minimalgeschwindigkeit: 157 km/h
Reichweite: 2.010 km (leer), 1.200 km (beladen)
Triebwerke: 2 Rolls-Royce/Snecma M45 H Mk.501 mit je 32,4 kN Schub
Länge: 20,60 m; Spannweite: 21,50 m; Höhe: 7,84 m
Kabinenbreite: 2,66 m; Kabinenhöhe: 1,92 m
Leergewicht: 12.180 kg; Beladen: 17.180 kg; max. Startgewicht: 19.950 kg
Reisegeschwindigkeit: 720 km/h in 7.600 m Flughöhe; maximale Geschwindigkeit: 780 km/h (Mach 0,697)
Steigleistung: 15,75 m/s; Dienstgipfelhöhe: 7.600 m
Startstrecke: ca. 850 m; Landestrecke: ca. 620 m
Landegeschwindigkeit: 160 km/h; Minimalgeschwindigkeit: 157 km/h
Reichweite: 2.010 km (leer), 1.200 km (beladen)
Triebwerke: 2 Rolls-Royce/Snecma M45 H Mk.501 mit je 32,4 kN Schub