In der Mehrzweckhalle in Mittenwalde zeigen 15 Aussteller ihre Anlagen, organisiert von den Telzer Modellbahnfreunden.

Modelleisenbahntage @ Mehrzweckhalle Mittenwalde
Modelleisenbahntage @ Mehrzweckhalle Mittenwalde

Die Organisatoren hatten ihre neue Anlage aufgebaut, bestehend aus 19 Modulen. Bei der die Weichen und Züge ausschließlich per Digitaltechnik über Computer gesteuert werden.

Bear Valley Lumber Co. Die US-Modelleisenbahnanlage Bear Valley Lumber Co. wurde von Detlef Schulz gebaut. Der Marzahner stellte damit die Abholzung, Transport und Verarbeitung von Red Woods (Mamutbäume) im kalifornischen Bear Valley durch die Lumber Company im Zeitraum 1920-1930 nach. Dazu ein Video von StefansGartenbahn.
Letztes Jahr brillierte er schon mit seiner Snake-Mining-Bahn.

Bahnsteig Die Modellbahnanlage Brunndöbra/Sa. 1970 in der Nenngöße TT hat eine Größe von ca. 120 x 100 cm. Das Thema der Anlage ist ein kleiner Trennungsbahnhof um 1970, irgendwo zwischen Erzgebirge und Vogtland. Auf der Anlage verkehren Loks, die in der Epoche III und IV auf den Schienen der Deutschen Reichsbahn unterwegs waren.
Zum Aufbau gibt es vom Errichter Bertyk einen interessanten Bericht und diese Videos A small model railway layout in TT gauge Part 1 & Part 2

Bahnhof Holzmühle Die IG Modellbahn Hellersdorf hatte zwei H0-Anlagen mitgebracht: Bahnbetriebswerk Altkirchen und Neukirchen. Von der zuletzt genannten habe ich ein kurzes Video angefertigt. Weiterhin sind interessante Details zu entdecken: z.B. Nudisten beim Sonnenbaden oder Feuerwehreinsatz auf den MINOL-Tanks
Die Anlage Bahnbetriebswerk Altkirchen war schon letztes Jahr ein Highlight bei den Mittenwalder Modellbahntagen.
Die gezeigte Technik entspricht der Epoche 4 der Deutsche Reichsbahn.

Von Dieter Frischs Berliner Trümmerbahn gibt es auf Gartenbahn Spur „G“ einige interessante Detailaufnahmen zu sehen.

Abschliessend noch mein Fotoalbum vom Event sowie ein zweites Video von StefansGartenbahn, das viele kurze Szenen von den verschiedenen Anlagen zeigt.

4. Mittenwalder Modellbahntage
Markiert in: