Heute Nacht gegen 1.00 Uhr wurde WordPress 2.9 veröffentlicht. Dieses Release wurde der Jazzsängerin Carmen McRae gewidmet.
Während die letzten kleineren Updates vor allem Sicherheitslücken stopfen sollten, bringt dieses Major Release wieder einige wesentliche Neuerungen:
- Mülleimer: Gelöschte Artikel, Kommentare und Anhänge werden nicht sofort gelöscht, sondern wandern erstmal in den Papierkorb. Im Gegenzug verzichten die WP-Entwickler nun auf die früher übliche Kontrollnachfrage beim Löschen.
- „oEmbed“: Bisher war es eine Qual, Flash-Videos etwa von YouTube, einzubinden. WP unterstützt nun den Standard „oEmbed“, der das Einfügen von externen Medien jeglicher Art ermöglicht – mehr dazu hier
- Artikelbilder („post thumbnails“): Eigentlich jede Nachrichtenseite fügt zur Veranschaulichung ein Bild zu jedem Artikel hinzu. In WP war dies bisher nur mit einer Plugin-Lösung möglich. Dies baut die aktuelle Version nun fest ein – damit es funktioniert, muss das Theme diese Funktion jedoch auch unterstützen
- Bildbearbeitung: WP kann jetzt auch elementare Bildbearbeitung, wie Schneiden, Drehen und Spiegeln.
Soeben nachgereicht wurde: die DE-Edition und die neue Sprachdatei stehen jetzt zur Verfügung. Also, „no risk no fun“, Datenbank-Backup erstellt und das automatische Update gestartet (mittlerweile wird MySQL in der Version 4.1.2 vorausgesetzt) – funktionierte problemlos 🙂
Update: 5. Januar 2010
WordPress 2.9.1, das erste Wartungsrelease der 2.9er Serie, erschienen. Mit diesem Update soll auch das Pingback-Problem gelöst sein.
Update: 15. Februar 2010
Sicherheitsrelease WordPress 2.9.2 behebt einen Fehler durch den es unter Umständen möglich ist auf Beiträge anderer Autoren, die sich im Papierkorb befinden, zuzugreifen.