Die Iljuschin Il-18 (Nato-Codename: Coot) ist ein viermotoriges Passagierflugzeug des sowjetischen Herstellers Iljuschin. Der Typ ist mit einem einziehbaren Fahrwerk, Turbopropantrieb und einer Druckkabine ausgerüstet. Der Erstflug fand am 4. Juli 1957 unter Testpilot Wladimir Kokkinaki statt.
Spotting
Fotografiert am Flughafen Leipzig/Halle:
Erste Il-18 der Deutschen Lufthansa (Ost) mit Kennung DM-STA später DDR-STA
Seriennummer 180001905
Hans-Grade-Museum in Borkheide
IL-18W (Seriennummer: 182005101)
Das Flugzeug kam gebraucht von der NVA. Dort wurde es am 10.10.1962 für die STS-29 übernommen. Die Registrierung bei der NVA lautete DM-VAY, außerdem hatte es die taktische Nummer 499.
Vom 3.06.1964 bis 24.11.1989 bei der Interflug mit der Registrierung DM-STE, später DDR-STE.
Flugausstellung Hermeskeil
Die Maschine (c/n 184007305) war zuerst bei den Regierungsfliegern des STS-29 im Einsatz mit Kennung DDR-STH. Ab Februar 1970 bei der INTERFLUG und dann nach 20 Jahren am 29. April 1990 außer Dienst gestellt.
Auto & Technik Museum Sinsheim
Die Maschine (c/n 181003105) aus Beständen der CSA Czech Airlines mit der Kennung OK-PAI wurde im Freigelände des Museums in den Kinderspielplatz einbezogen, unmittelbar vor dem IMAX 3D.
Daten
Entwurfsland: Sowjetunion
Hersteller: Iljuschin
Erstflug: 4. Juli 1957
Indienststellung: 1959
Produktionszeit: 1959 bis 1978
Stückzahl: mehr als 850
Länge: 35,90 m; Höhe: 10,17 m; Spannweite: 37,40 m
Leergewicht: 35.000 kg; Startgewicht: max. 64.000 kg
Höchstgeschwindigkeit: 675 km/h; Reisegeschwindigkeit: 650 km/h
Dienstgipfelhöhe: 10.000 m
Reichweite: 6.500 km