Eine Luftfahrzeug-Kennung ist ein alphanumerischer Code, der dazu dient, jedes Flugzeug eindeutig identifizieren zu können. Insofern entspricht er dem Kfz-Kennzeichen bei Kraftfahrzeugen.
Zivile Luftfahrzeug-Kennungen
Kategorie | Kennung | |
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(MTOW ist die Abkürzung für maximum take off weight – das maximale Abfluggewicht) | ||
1. Flugzeuge | über 20t | D-A### |
14t bis 20t | D-B### | |
5,7t bis 14t | D-C### | |
einmotorig bis 2t | D-E### | |
einmotorig 2t bis 5,7t | D-F### | |
mehrmotorig bis 2t | D-G### | |
mehrmotorig 2t bis 5,7t | D-I### | |
2. Hubschrauber | D-H### | |
3. Luftschiffe | D-L### | |
4. Reisemotorsegler | D-K### | |
5. Motorgetriebene Luftsportgeräte (z.B. Ultraleicht) | D-M### | |
6. Luftsportgeräte ohne Motor (z.B. Hängegleiter) | D-N### | |
7. Bemannte Ballone | D-O### | |
8. Segelflugzeug | D-9999 |
Wobei ### durch genau drei beliebige Buchstaben und 9999 durch vier beliebige Zahlen zu ersetzen sind.
Beispiel: D-MABC (im Flugfunk nach dem ICAO-Alphabet Delta Mike Alpha Bravo Charlie gesprochen) ist ein Ultraleichtflugzeug.
Besonderheiten
Bei der Lufthansa gibt der zweite Buchstabe Auskunft über den Flugzeughersteller – also Boeings mit D-AB## und Airbusse mit D-AI## (AI entspricht somit auch Airbus Industrie)
B = Boeing
C = Canadair (nur bei CityLine)
D = Douglas (ausgemustert)
I = Airbus
L = McDonnell Douglas (heute Boeing) MD-11 Cargo
V = Avro (nur bei CityLine)
Die Kennzeichnung muss auf beiden Seiten des Flugzeuges am Heck angebracht sein, bei Flugzeugen bis 5,7 t zusätzlich auf der Unterseite der linken Tragfläche.
Militärische Luftfahrzeug-Kennungen
Die Luftfahrzeuge der Luftwaffe werden seit 1968 mit Nummern gekennzeichnet, die einen Rückschluss auf Typ und Seriennummer zulassen (z. B. 21+09, mit einem Schwarzen Kreuz zwischen den Zahlen).
Offizielle Regierungsmaschinen der BRD (deutsche Luftwaffe)
Airbus A310-304 VIP – Weiße Lackierung mit schwarz-rot-goldem Seitenstreifen
- Kennung 10+21 ‚Konrad Adenauer‘ C/N 498 (vormals DDR-ABA später D-AOAA Interflug)
- Kennung 10+22 ‚Theodor Heuss‘ C/N 499 (vormals DDR-ABB später D-AOAB Interflug)
Transportflugzeug mit klassischer Bestuhlung (deutsche Luftwaffe)
Airbus A310-304 PAX – Graue Lackierung
- Kennung 10+23 ‚Kurt Schumacher‘ C/N 503 (vormals DDR-ABC später D-AOAC Interflug)
Mehrzweck-Transportflugzeuge (deutsche Luftwaffe)
Airbus A310-304 MRTT (Multi Role Transport Tanker) – Graue Lakierung
kann als Transporter, MedEvac und Tanker genutzt werden
- Kennung 10+24 C/N 434 Name: Otto Lilienthal (vormals D-AIDA Lufthansa)
- Kennung 10+25 C/N 484 Name: Hermann Köhl (vormals D-AIDB Lufthansa)
- Kennung 10+26 C/N 522 Name: Hans Grade (vormals D-AIDE Lufthansa)
- Kennung 10+27 C/N 523 Name: August Euler (vormals D-AIDI Lufthansa)
Alle 7 Maschinen eingesetzt von der Flugbereitschaft BMVg in Köln-Wahn.
Die DDR (bzw. deren Fluggesellschaft die INTERFLUG) besaß folgende Staatszugehörigkeitszeichen:
- 1950–1956 DDR
- 1956–1981 DM
- 1981–1990 DDR