Die Conny – das wohl schönste jemals gebaute Passagierflugzeug, war außerdem das erste Verkehrsflugzeug mit Druckkabine.
Erstflug: 13. Oktober 1950 (Constellation: 1943)
Flugausstellung Hermeskeil
Diese Lufthansa-Maschine (Kennung D-ALIN, c/n 1049G4604) brachte 1955 Kanzler Adenauer zu den Verhandlungen über die Freilassung der letzten deutschen Kriegsgefangenen nach Moskau:
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont
Ausgestellt auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2004
Lockheed L-1049 Super Constellation (cn 4175) N73544
Deutsches Technikmuseum Berlin
Daten
Entwurfsland: Vereinigte Staaten
Hersteller: Lockheed
Erstflug: 13. Oktober 1950
Stückzahl:564
Länge: 34,60 m; Flügelspannweite: 37,50 m; Höhe: 7,55 m;
Reisegeschwindigkeit: 482 km/h; Dienstgipfelhöhe: 7.050 m; Reichweite: 6.486 km;
Max. Startgewicht: 62.370 kg
Antrieb: 4× Curtiss-Wright R3350-972TC-18DA, luftgekühlte 18-Zylinder-Doppelsternmotoren, je 3.250 PS (2.389 kW);
Propeller: dreiblättrig
Links
sphynx.de – Constellation L49 / L-649, Super Constellation L-1049 und Starliner L-1649
bredow-web.de – Lockheed L-1049 Super Constellation
Erstes Verkehrsflugzeug mit Druckkabine revolutionierte die Luftfahrt
Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung: Die Rückkehr der „Super Star“
Das ultimative Modell der Constellation-Baureihe, die ab 1956 gebaute L1649A „Super Star“, ist der technologische Höhepunkt und gleichzeitig grandioses Finale der Epoche des Langstreckenflugverkehrs mit Kolbenmotoren