Die Messerschmitt Me 208 ist ein viersitziges einmotoriges Reiseflugzeug der Messerschmitt AG, das als freitragender Ganzmetall-Kabinentiefdecker ausgelegt ist.
Entwickelt wurde das Flugzeug in Frankreich bei der Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Nord (SNCAN), welche die Messerschmitt Bf 108 seit der Besetzung Frankreichs durch Deutschland fertigte. Die Flugzeugzelle und die Tragflächen sind denen der Bf 108 sehr ähnlich, man kann insgesamt von einer modernisierten und stark modifizierten Bf 108 sprechen.
Die hauptsächlichen Unterschiede zur Bf 108:
- Bugrad- statt Spornradfahrwerk (Verbesserung der Sicht bei Start und Landung, besseres Rollverhalten am Boden)
- Hauptfahrwerk an den Tragflächenholmen angeschlagen und in die Zelle einfahrend (breitere Spur)
- Kabinentüren und Verglasung
Military Aviation Museum
Im Cottbus Hangar
Messerschmitt Me 208
Flugausstellung Hermeskeil
Ausgestellt als Messerschmitt Bf 108
mit taktischem Kennzeichen der Luftwaffe (Wehrmacht): KG+EM
Nord N.1002 Pingouin mit Kennung F-BDUP, s/n 91
Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin 2012
Nord 1101 Noralpha
im Hintergrund: Douglas DC-6 der Flying Bulls
Im Flug: Nord 1101 Noralpha
(F-BLYU) c/n: 18
Valiant Air Command Warbird Museum
Messerschmitt Me 208 13
dahinter: Bomber North American B-25 Mitchell
Deutsches Technikmuseum Berlin
Nord 1101
im Hintergrund: Klemm Kl 107
Nord 1002 Pingouin II mit Kennung D-EKTY (ehem. F-BGDIR), S/N 257
im Hintergrund: Arado Ar 79
Varianten
- 1100 French-built Me 208
- 1101 Noralpha / Ramier I – Renault 6Q 10 (right-hand turning) powered variant.
- 1102 Noralpha / Ramier II – Renault 6Q 11 (left-hand turning) powered variant, not built.
- 1104 Noralpha – One trials aircraft powered by a 240hp (179kW) Potez 6DØ engine.
- 1110 Nord-Astazou – Two conversions by SFERMA with a Turbomeca Astazou turbo-shaft engine in 1959.