WP 2.8 “Baker” erscheint etwas später als geplant. Benannt nach dem amerikanischen Jazzmusiker Chet Baker, werden wieder einige neue Features eingeführt und bestehende verbessert.

In die Version flossen vor allem Detailverbesserungen ein, es wurden rund 790 Fehler beseitigt. Der für den WordPress-Kern und die Plug-Ins genutzte Update-Mechanismus wurde auf Themes ausgeweitet, die nun ebenfalls mit einem Klick aus dem WP-Dashboard installiert werden können. Für Änderungen daran steht im Dashboard der CodePress-Editor bereit, der Syntax-Highlighting unterstützt. Als ein weiteres nützliches Feature wird jetzt automatisch beim Wechsel von Sommer- und Winterzeit umgestellt.

Das mit Version 2.7 eingeführte automatische Update funktionierte bei mir jedoch nicht. Beim manuellen Draufsetzen der aktuellen Version gab es verschiedene Probleme auch in Verbindung mit dem aktuellen dKret3-Theme, die ich bisher aus Zeitmangel noch nicht endgültig lösen konnte.

Update: 19. Juni 2009

Wie ich gerade im WP-Deutschland-Blog gelesen habe, wird es bald die überarbeitete Version 2.8.1 geben. In erster Linie wird das Problem mit dem automatischen Update gefixt, das auch viele andere WordPress-User extrem verärgert hat.

WordPress 2.8 DE-Edition installiert
Markiert in: