Die Entwicklung der als Tagjäger und Sturzkampfflugzeug geplanten North American F-86 Sabre lief bereits 1944 an, doch wurde der Entwurf grundlegend überarbeitet, als der US-Industrie nach Kriegsende die Forschungsergebnisse der deutschen Luftfahrtindustrie über Pfeilflügel in die Hände fielen. Der von L.P. Greene konzipierte neue Prototyp besaß eine Flügelpfeilung von 35°. Im Frühjahr 1948 durchstieß das Flugzeug im Sturzflug die Schallmauer und stellte am 15. September 1948 mit 1.079,6 km/h einen Geschwindigkeitsrekord auf.
ILA Berlin Air Show 2016
Bundeswehr BB-150
Air Power Park
Pima Air & Space Museum
Ausgestellt im Hangar 4
War Eagles Air Museum
North American /Canadair F-86 Sabre Mk. VI
Douglas DC-3
Chanute Air Museum
F-86A Sabre s/n 47-0615
Museum of Aviation (Warner Robins)
23651 full serial 52-3651
c/n 190-54
North American F-86L Sabre
Wings Over The Rockies Air & Space Museum
North American F-86H Sabre der U.S. Air Force (FU-308)
Militärhistorisches Museum Brüssel
North American F-86F Sabre
rechts: Dassault MD 450 Ouragan und darüber: Junkers Ju 52/3m G4E
Flugausstellung Hermeskeil
Canadair CL-13 B der Bundesluftwaffe JC-101
Valiant Air Command Warbird Museum
National Museum of Naval Aviation
Cavanaugh Flight Museum
North American/Canadair F-86 Sabre Mk. IV
Ausgestellt im Technik Museum Speyer
Die Maschine trägt die Farben der kanadischen Kunstflugstaffel „Golden Hawks“.
Canadair CL-13B Sabre
Ausgestellt im Castle Air Museum
North American F-86H Sabre – US Air Force 53-1230 / A / 31230
USS Hornet Museum
North American FJ-2 Fury (BuNo 132057). Version der F-86E für die United States Navy, 200 gebaut.
Ausgestellt im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Berlin-Gatow
Deutsches Technikmuseum Berlin
North American F-86K Sabre – Italy-Air Force 51-50
Dieser Flugzeugtyp ist ein Beispiel dafür, welche Entwicklungsfortschritte die Luftfahrttechnik wenige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg gemacht hat.
Im Koreakrieg waren MiG-15 und die F-86 erbitterte Gegner. Jetzt hängen beide Maschinen gemeinsam im Museum.
Ausgestellt im Fonden Danmarks Flymuseum (Dänemark)
North American F-86D Sabre mit der taktischen Nummer F-421 (cn 173-554) der dänischen Air Force (RDAF)
Am 26. Juni 1958 wurden die ersten 38 von insgesamt 60 Flugzeugen vom Typ F-86D mit Schiff von den USA in Norresundby geliefert. Sie wurden unter Staffel 723, wo sie Armstrong-Whitworth Meteor NF.Mk 11 ablösten und Staffel 726, wo sie Republic F-84G Thunderjet ablösten, verteilt.
Daten
Entwurfsland: Vereinigte Staaten
Hersteller: North American Aviation
Erstflug: 1. Oktober 1947
Indienststellung: 1949
Produktionszeit: 1948 bis 1956
Stückzahl: 9.860
Marschgeschwindigkeit: 565 km/h; max. Geschwindigkeit: 1.070 km/h
Gipfelhöhe: 15.130 m; Reichweite: 1.490 km
Leermasse: 6.250 kg; max. Startmasse: 9.300 kg
Antrieb: 1x Turbojet von General Electric J47-GE-17B mit je 23,2 kN
Bewaffnung: 24 Stk. 2,75“ FFAR oder 2 AIM-9B Sidewinder
Anlässlich dem Flugplatz-Fest zu Himmelfahrt 2008:
Strahlflugzeugmodelle
aufgebockt Eurofighter EF 2000, links daneben F-86 Sabre und dahinter eine MiG-15
Sowie anlässlich dem Flugplatz-Fest zu Himmelfahrt 2007:
Eurofighter (Typhoon) und Sabre